Unsere Natur liegt uns am Herzen. Daher bereiten wir unsere Abbauflächen nicht nur in ihren ursprünglichen Zustand auf, sondern geben unserer Umwelt noch ein Stück mehr zurück.

Umwelt

Unsere Natur liegt uns am Herzen.
Daher bereiten wir unsere Abbauflächen nicht nur
in ihren ursprünglichen Zustand auf,
sondern geben unserer Umwelt noch ein Stück mehr zurück.

 

Rekultivierung ist ein prinzipieller Bestandteil unserer Firmenphilosophie.

Unser Sand- und Kiesvorkommen haben wir der Natur zu verdanken. Darum ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Arbeiten nachhaltig auszurichten. Dabei sind wir sehr darauf bedacht, die Natur durch Rekultivierungsmaßnahmen wieder in Ihren ursprünglichen Zustand aufzubereiten und dadurch gleichzeitig vielen Tierarten einen neuen Lebensraum zu verschaffen. Wir beginnen bereits während unserer Abbauarbeiten mit der Renaturierung unserer Abbauflächen.Beim Trockenabbau wird nur das Material oberhalb der Grundwasserlinie mit dem Radlader entnommen. Die abgebauten Flächen werden anschließend mit Mutterboden überdeckt und der Forst-oder Landwirtschaft zur Nutzung zurückgegeben. Durch die nun gegebene Grundwassernähe können wir auf hervorragende Anpflanzungs- und Aufforstungserfolge verweisen.

Beim Nassabbau erfolgt die Gewinnung der Rohstoffemittels eines Pumpschiffes. Die aufgrund der Rohstoffentnahme entstehenden Wasserflächen werden an den Uferzonen bepflanzt und geben vielen seltenen Tieren eine neue Heimat. Um den Artenschutz zu erhalten, sind wir sehr darauf bedacht, während den Sommermonaten die durch den Abbau künstlich geschaffenen Steilwände nicht zu beeinflussen, um Uferschwalben und Eisvögel nicht in ihrer Brutzeit zu beeinträchtigen.

Ferner sorgen wir beispielsweise dafür, dass  neue Grundwasserseen erbaut, vielfältige Biotopstrukturen geschaffen oder Abstandsflächen für eine natürliche Sukzession erhalten werden. Die genaue Ausgestaltung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Bergbau Energie und Geologie in Meppen sowie dem staatlichen Forstamt in Ankum.

 

Rekultivierung

Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle, daher werden sämtliche Abbauflächen durch uns rekultiviert.

Schutz unserer Tiere

Wir halten strikte Zeiten unserer Abbautätigkeiten ein, um seltene Vögel nicht in ihrer Brutzeit zu beeinträchtigen.

Erschaffung von neuen Lebensräumen

Wir können auf zahlreiche Anpflanzungs- und Aufforstungserfolge verweisen, da uns die Natur sehr am Herzen liegt.

Unsere Zertifikate